Re: DB2 verbraucht zu viel RAM


[ ruban.de ] [ Antworten ] [ Forum ]

Geschrieben von Andreas Korthaus am August 21, 2003 um 17:34:

Als Antwort auf Re: DB2 verbraucht zu viel RAM geschrieben von Jürgen on August 21, 2003 um 16:57:

Hallo Jürgen!

: Probleme über Probleme :-))

wem sagst Du das ;-)

Aber dank Dir lichtet sich der Wald langsam :-)
So langsam beginne ich das zu verstehen wie das so alles zusamenhängt. Bin am Anfang eifnach stupide der manuellen Installaitons-Anleitung gefolgt, ohne wirklich zu wissen was ich da genau mache. Naja.


: Der Admin-Server läuft unter dem Benutzer db2as. Also einloggen als dieser Benutzer und dann "db2admin stop".

selber Fehler:

$ /home/db2inst1/sqllib/db2profile
$ db2admin stop
SQL22212N A DB2 Administration Server communication error has been detected. Client system: "1.2.3.4". Server system "1.2.3.4".


: Dazu muss du nicht die Kommandoshell "db2" starten. Es reicht ein normales Fenster mit Prompt. Wichtig ist nur, dass das db2profile ausgeführt worden ist. So wird die DB2 Umgebung verfügbar gemacht.

das Script im Home-Verzeichnis von db2inst1? Habe ich gemacht, gab auch keinen Fehler, aber es geht nicht, siehe oben.


: Dann sollten die restlichen Prozesse auch verschwinden. Da du immer vollqualifiziert zugreifen musst, scheint das db2profile nicht gestartet worden zu sein. Du kannst den Aufruf in z.B. das Login-Script des Benutzers integrieren.

Oh, wo lag das noch gleich? Das mit dem db2profile war ja auch das Problem beim Zugriff des Apachen, aber das geht ja jetzt nachdem ich das in dessen Startscript geschrieben habe. Als ich es damals nur in der Shell ausgeführt habe, half das nicht.


: Der Admin-Server muss nicht unbedingt laufen. Er wird hauptsächlich dann benutzt, wenn du mit einem Gui-Tool (ControlCenter) von einem entfernten Rechner zugreifen willst. Dasselbe gilt auch bei Zugriff mit einem lokal gestarteten GUI-Tool (ControlCenter).

Wie ist das denn so bei Euch? Verwendet Ihr diese GUIs? Sind ja anscheinend schon recht mächtig, oder? Nur habe ich leider kein X auf dem Server, udn likal auch kein Linux, also kann uch die Ausgabe schlecht per SSH zu meiner WS umleiten. Ich dachte daran evtl, die Windows-Tooles zu verwenden, um mich dann mit dem Server über das Internet verbinden zu können(geht das auch über SSL oder SSH?), nur habe ioch bisher nicht rausbekommen ich die Tools für Windows herbekomme.


: Falls du deine Admin-Tätigkeiten via SSH User machst, sollte er dieselbe Berechtigung wie der Benutzer db2inst1 haben (in dieselbe Gruppe aufnehmen). Dann kann die Admin aber "nur" via Kommando-Linie gemacht werden.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Admin-Tätigkeit und dem was ich die ganze Zeit als Instanz-User mache? Ich lege halt Datenbanken Tabellen... an, kann der Admin noch mehr ausser mit den ganzen Tools umgehen, also Optimieren, Aufräumen, Replizieren...?


: Zur Doku. Es gibt an und für sich auch eine HTML-Doku. Diese muss bei der Version 8 aber separat installiert werden (eigene CDs).

Habe mit das runtergeladen, kann man das auch runterladen?


: Die Grundbefehle zum DB2 & Admin-Server stehen im "Quick Beginning" der entsprechenden Plattform (Unix = Linux).
: Falls du am DB2 noch nicht geschraubt hast, kommt die Default-Installation hoch (bezogen auf die Plattform).
: Ich gehe mal davon aus, dass du solch einfältige Tools wie z.B. Performance Optimization aus dem Control-Center heraus noch nicht gestartet hattest.

Nein, ich bin froh dass es pberhaupt soweit funktioniert ;-)
Der Kram kommt dan später. Brauche ich dann dafür zwingend einen GUI-Client?


Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,
Andreas


Antworten:


Schreibe eine Antwort

Name:   
E-Mail:  

Thema:

Kommentar:

Optionale Link URL:   
Link Titel:                  
Optionale Image URL:


[ Antworten ] [ Forum ]