Verbindungsprobleme von PHP -> DB2


[ ruban.de ] [ Antworten ] [ Forum ]

Geschrieben von Andreas Korthaus am August 21, 2003 um 11:16:

Hallo!

Ich schaffe es irgendwie nicht mich zu DB2 von PHP aus zu verbinden. Ich habe es allerdings geschafft eine DB anzulegen, dazu habe ich einfach das tool "db2" verwendet, das ging recht problemlos, damit kann ich auch Tabellen anlegen, und diese abfragen. Selbiges würde ich jetzt gerne auch von PHP aus machen können, aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Zunächst, das "db2"-tool, was ist da der Unterschied zu dem CLI-Treiber den PHP verwendet? Ich habe das CLI-Treiber noch nicht irgendwie konfiguriert, ich habe keine Kommunikation zw. Client und Server konfiguriert, da es ja mit "db2 alles funktioniert udn Client + Server eh auf derselben Maschine(Linux, x86) liegen dachte ich das sei nicht notwendig. Jedenfalls, wenn ich versuche mich per PHP zu verbinden erhalte ich folgenden Fehler:

Warning: SQL error: [IBM][CLI Driver] SQLSTATE=58004, SQL state 58004 in
SQLConnect in /home/www/...

Ich habe vorher auch /home/db2inst1/sqllib/db2profile
ausgeführt, zuvor waren das nämlich nur kryptische Zeichen in der Fehlermeldung.

Ich habe DB2 V8.1 manuell auf meinem RedHat LInux 7.3 installiert, mit dem db2_install Script, ich habe sowohl Server als auch Clients installiert, ich verwende eien Trial-Version. Nach ausführen des db2_install-Scriptes habe ich die Benutzer angelegt, und danach folgendes in der Shell ausgeführt:

/opt/IBM/db2/V8.1/instance/dascrt -u db2as
/opt/IBM/db2/V8.1/instance/db2icrt -a server -u db2fenc1 db2inst1
/opt/IBM/db2/V8.1/cfg/db2ln

Sonst habe ich erstmal nichts konfiguriert. PHP ist korrekt mit --with-ibm-db2=/home/db2inst1/sqllib übersetzt worden, und das hat auch alles geklappt laut phpinfo(). Außerdem schient da ja auch eine Meldung zu kommen.

Nur was mache ich jetzt? Muss ich etwa doch eien Verbindung vom Client zum Server konfigurieren, obwohl es beides auf einer Maschine liegt? Ich habe ja auch nie was mit CATALOG gemacht, da es wie gesagt mit dem db2-tool ja wunderbar funktioniert habe. Genausowenig habe ich so ein "node" eingerichtet, das war mir alles noch zu hoch, nund wie gesagt - es läuft ja mit dem einen Tool.
Denkt daran dass ich nicht db2setup verwendet habe, sondern die manuelle installation, vielleicht muss ich hier was einrichten, was sonst automatisch passiert?

ich weiß auch nicht, vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee? Oder kann es sein das irgendwelche PATH-Variablen fehlen? Ich habe keine einzige gesetzt.

Vielen Dank im voraus!


Grüße
Andreas


Antworten:


Schreibe eine Antwort

Name:   
E-Mail:  

Thema:

Kommentar:

Optionale Link URL:   
Link Titel:                  
Optionale Image URL:


[ Antworten ] [ Forum ]