Datenbank unter Linux anlegen


[ ruban.de ] [ Antworten ] [ Forum ]

Geschrieben von Andreas Korthaus am August 20, 2003 um 14:44:

Hallo!

Also ich blicke bei DB2 noch nicht so richtig durch. Ich habe einen Linux-Server in einem entfernten Rechenzentrum stehen, der läuft unter runlevel 3, also ohne X. Mit der Kommandozeile habe ich bisher keinen Weg gefunden eine DB einzurichten. db2setup ist ja ein GUI-Programm, also kann ich das schonmal vergessen. Also habe ich das db2_install Script ausgeführt und Datenbankserver, und Clients installiert. Dann habe ich die notwendigen User im System angelegt, und wie folgt den Server konfiguriert:

/opt/IBM/db2/V8.1/instance/dascrt -u db2as
/opt/IBM/db2/V8.1/instance/db2icrt -a server -u db2fenc1 db2inst1
/opt/IBM/db2/V8.1/cfg/db2ln

Gut, und jetzt?
Wie starte ich den Server?

Und wie lege ich eine Datenbank an? Am liebsten würde ich das auf dem Server direkt über die Kommandozeile machen. Ich kann es ja auch von einem Arbeitsplatzrechner aus machen, dann kann ich ja auch ein GUI-Tool verwenden, aber woher bekomme ich so ein Tool jetzt für Windows? Ich habe in den Manuals jetzt viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht (wie man sieht ;-)).

Wie sollte ich vorgehen um eine DB einrichten zu können?

Und wenn ich per db2_install die Application Clients installiert habe, kann ich die dann schon direkt verwenden? Oder muss ich da auch noch was konfigurieren?


Viele Grüße
Andreas


Antworten:


Schreibe eine Antwort

Name:   
E-Mail:  

Thema:

Kommentar:

Optionale Link URL:   
Link Titel:                  
Optionale Image URL:


[ Antworten ] [ Forum ]