Re: SQL-Code - 911 (Porsche)


[ ruban.de ] [ Antworten ] [ Forum ]

Geschrieben von Ulrich Mayer on Juni 10, 2003 um 07:22:

Als Antwort auf SQL-Code - 911 (Porsche) geschrieben von Rudi on Juni 07, 2003 um 06:51:

Also, wenn nur Lese-Jobs laufen, dann dürften sie sich sowieso nicht gegenseitig blockieren, selbst wenn sie auf der gleichen Partition lesen, es muss zumindest ein Update/Delete/Insert-Programm beteiligt sein.

Laufen zwei Update-Programme auf unterschiedlichen Partitions, so können sie sich trotzdem gegenseitig stören, nämlich wenn es einen Non-Partitioned-Index auf dieser Tabelle gibt.

Deadlock und Timeouts werden im DB2-MSTR-Adressraum protokolliert mit Angabe der exakten blockierten Ressource. Dies sollte Dir bei der Analyse des Problems weiterhelfen.

Zum Unterschied Timeout/Deadlock:

Bei einem Timeout hält eine Anwendung einen Lock auf eine Ressource und eine andere wartet darauf. Irgendwann ist die erste Anwendung fertig und die zweite könnte weiterlaufen, aber meistens will sie nicht so lange warten und bricht ab. (Sie könnte allerdings weiterlaufen, wenn sie lange genug wartet).

Bei einem Deadlock halten beide Anwendungen einen Lock und warten darauf, dass die jeweils andere ihren Lock freigibt. Sie würden also bis in alle Ewigkeit warten und keine könnte weiterarbeiten. DB2 bricht dann die Anwendung, die die meisten Locks hält, ab.



Antworten:


Schreibe eine Antwort

Name:   
E-Mail:  

Thema:

Kommentar:

Optionale Link URL:   
Link Titel:                  
Optionale Image URL:


[ Antworten ] [ Forum ]