Performance Vergleich: Windows vs. Linux
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 1 Monat von
Anonym.
-
AuthorPosts
-
9. November 2006 um 14:13 Uhr #2736
AnonymInaktivHi Leute,
gibts hiervon Erfahrungswerte?
Kann man sagen dass X oder Y generell schneller ist?Grüße
Ede
9. November 2006 um 15:59 Uhr #3129
AnonymInaktivHi Ede,
das ist eine interessante Frage, die ich leider nicht mehr beantworten kann. Vor einigen Jahren hatte ich auf demselben PC Win2k und Linux jeweils mit der gleichen DB2-Version laufen – und den Eindruck, die Linux-Variante sei etwas schneller. Aber beide Betriebssysteme wurden als Standard installiert und nicht getunt (DB2 schon).
Heute gibt es DB2 für Win XP nur als Personal Edition und für Win2003 als Server. Win2003 hat eine große Anzahl von "Stellschrauben" zur Optimierung, so daß ein Benchmark nur dann aussagekräftig ist, wenn Win2003 auch optimal eingestellt wurde. Dasselbe gilt auch die Linux-Distribution. IBM unterstützt hier auch nur wenige offiziell, aber DB2 läuft auch auf vielen anderen Distributionen.
Wer auf AMD64-Harware setzt (Athlon 64 oder Opteron) und entsprechend Memory (> 4 GB) hat, sollte mit einem 64Bit- Linux besser bedient sein als mit Win2003. Wer auf Linux setzt, hat auf jeden Fall den besseren Wachstumspfad vor sich – bis zur z-Hardware mit z/Linux.
Ansonsten empfehle ich, mit zwei Test-Lizenzen (je für Win und für Linux) selber zu messen. Dann kann man auch die Anforderungen der eigenen Anwendungen am besten berücksichtigen. Standard-Benchmarks wie TP-C sind nur wenig aussagekräftig in Bezug auf die individuellen Anforderungen.
MfG
AxelP
-
AuthorPosts
You must be logged in to reply to this topic.