ExtractDatei aus DB2 in Excel einlesen
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 18 Jahre, 10 Monaten vonGast.
- AuthorPosts
- 4. August 2004 um 7:27 Uhr #2435
Hallo,
hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht? ich möchte die Datei die bei meinem Extract auf dem Host herausgekommen ist in Excel einlesen. Allerdings krieg ich das nicht hin weil ja die Decimalen felder alle gepackt in der Datei stehen.Kennt da jemand einen Trick oder so??
Gruss Andreas
4. August 2004 um 9:07 Uhr #2914Hallo Andreas,
wenn Du eine Möglichkeit hast, Dich mit einem DB2-Client vom PC aus gegen die Host-Datenbank zu connecten, wäre ein Export sinnvoll. Hier kannst Du z.B. ein Delimited-Format vorgeben, das sich nach Excel importieren lässt.
Falls das ein gangbarer Weg für Dich ist, dann schau Dir mal den Befehl "EXPORT" anGruss,
Alex4. August 2004 um 9:17 Uhr #3254Hmm, Kann bei uns im DB2 nirgends was mit export finden, aber das wär glaueb ich das was ich brauche…
4. August 2004 um 11:15 Uhr #3479Wie gesagt, Du brauchst einen DB2-Client mit dem Du Dich mit der Host-.DB verbindest. Export gibt es meines Wissens nur für die DB2-Versionen für Windows/Unix usw., nicht auf dem Host.
Vom CLient aus kannst Du nach dem Connect in etwa folgendes Kommando absetzen:
"EXPORT TO dateiname OF DEL MODIFIED BY COLDEL; SELECT * FROM hosttabelle"In diesem Fall erhälst DU etwas csv-Artiges mit einem Semikolon als Feldtrenner.
Gruss,
Alex5. August 2004 um 5:22 Uhr #3624Hallo,
wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es darum den Inhalt einer DB2 Tabelle ins Excel zu bringen. – Und zwar auch decimal fields. Korrekt?
Der "Trick" den ich verwende ist wie folgt:
Auf die Tabelle eine View legen, welche die numerischen Felder als character Daten holt.
Also CREATE VIEW HUGO
(F1,F2,…….)
AS SELECT DIGITS(F1), DIGITS(F2)
FROM TABELLEDann den DB2 Unload bemühen die Tabelle über die View zu holen. Datei dann im Excel importieren.
Gruß,
Jens11. August 2004 um 16:58 Uhr #3734Hallo Andreas,
wenn du direkten zugriff auf die Tabellen hast besteht ausser dem EXPORT Command noch die Möglichkeit, die Daten direkt über ODBC ins Excel zu verfrachten.
Dazu über den Menüpunkt Daten -> externe Daten -> Abfrage erstellen deine Datenquelle auswählen. Damit wird MSQUERY gestartet ein "Visuelle SQL Editor". Wenn dir das nicht so behagt, kannst du hier auch den SQL-Text selber angeben.
Der Vorteil:
Wenn du das ganze nochmal machen musst, kannst du einfach auf aktulisieren Klicken und schon werden die Daten vom Host refreshed.
Anmerkung: Wenn ihr einen grossen DB2-Katalog habt, ist es empfehlenswert entweder am Client eine SCHEMALIST anzugeben oder einen alternate Katalog einzurichten.
- AuthorPosts
You must be logged in to reply to this topic.